Svend Brinkmann - Pfeif drauf!

„Das sich verlangsamende Individuum, das eher einen Gang herunterschaltet – und vielleicht sogar völlig stillsteht – erscheint in einer manisch anmutenden Optimierungskultur deplatziert und wird schnell als krank (depressiv) betrachtet.“

Wie gesagt, ich habe kein Lieblingsgenre. Gerne lese ich auch Sachbücher, Lebensratgeber.

Ein kleiner, infektiöser Partikel (der, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, weil er schlimmer ist als Lord Voldemort) hat es vor Kurzem geschafft, die Welt stillstehen zu lassen. Zumindest meine Welt und die meiner Mitmenschen. Für einige Wochen war Schluss mit „Schneller, höher, weiter“. Die große Welt, Mutter Erde, hat sich weitergedreht.

Haben wir etwas daraus gelernt? Ich denke nicht!

 

Svend Brinkmann zeigt auf sehr eindrucksvolle und humoristische Weise, wie wir den Selbstoptimierungswahn stoppen oder zumindest verlangsamen können – mit Hilfe des Stoizismus. Eine Jahrtausende alte Lebensphilosophie, die in unserer schnelllebigen, oberflächlichen Welt wieder mehr Beachtung findet. Für alle, die wieder ohne schlechtes Gewissen einfach mal nur in die Luft starren und das Vorübergleiten der Wolken betrachten wollen. ☁🌤💖🙏🌈