Sprache und Sein

Schon bei Seite 20 wusste ich, warum dieses Buch im Februar 2020 erschienen, nach einem Jahr in der 14. Auflage war. Eine Rezension dafür zu schreiben ist unnötig, dass haben schon ganz andere getan - nonednana, es ist ein Spiegelbestseller! Ohne Emanzenpathos und Genderwahn erklärt die Autorin (die selber drei Sprachen fließend spricht) den Einfluss der Sprache auf das Denken, die Wahrnehmung und das Leben des einzelnen Individuums vor allem, was die geschlechtliche Zugehörigkeit betrifft. Für einen Menschen wie mich, der gerne und viel spricht eine Offenbarung, in Zukunft nicht weniger, aber achtsamer zu sprechen. Achtsame Kommunikation ist jetzt nicht unbedingt eine neue Erfindung, aber hier kommt die Erklärung ohne weichgespültes, esoterisches Beiwerk daher. So, als würde ich meine Muttersprache noch einmal als Fremdsprache neu erlernen. Ob es mir gelingt? Wir werden sehen, nein, hören.