Und weiter geht´s im neuen Jahr!

Schon zum zweiten Mal dürfen wir den musikalischen Abend der Musikschule Steyr mit unseren Texten begleiten.

Ein besonderer Genuss!


"Wilde" Lesung in der Brasserie Steyr

Danke an Heike und ihr Team für das tolle Ambiente und das sehr schmackhafte Menü!

Danke, an unser wundervolles Publikum!

Danke, an den besten Begleiter und Assistenten Andreas Stelzer

Ein rundum gelungener Abend

Ute Freyschlag - in unseren Herzen und Gedanken warst du dabei! Werd bald wieder g'sund!


Lesung mit dem textQuartett am 28.10.2022 um 18.00 Uhr in der Brasserie Steyr im Stadtgut


Juni 2022 - Gemeinsam schreiben macht Spaß, und wenn wir mit unseren Texten dann das Publikum unterhalten dürfen, macht das vierfach Spaß!

 


7. August 2021

 

... und es war romantisch

... und lustig

... und warm

... und unterhaltsam

... und wir machen weiter 😊

 

Danke an unser wunderbares Publikum! 💖🙏🌈

 

 

*****

 


Ned vergessen...

... 6. August

... Reichraming

... es wird romantisch

💖🙏🌈

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*****

Schreibreise in Windischgarsten

Franz hat uns vom 7.- 11. Juli die Stühle vorgewärmt...

... Astrid und ich durften vom 11. - 15. Juli weitermachen...

... und ich bin überzeugt - auch Ute wird bald in den Genuss dieser wunderbaren Schreibreise kommen!

 

*****

 

 

18. Juni 2021

Hitze verursacht bei uns keine Hirnschmelze - nur Durst. Wissensdurst, Schreibdurst, Wasserdurst, Weindurst.

Zweite Arbeitssitzung bei kuscheligen 36 Grad...

...incl. Besichtigung der (vielleicht) nächsten Leselokalität

... incl. Burggespenst (ob die weiße Frau auch weise ist?)

 

*****

 

14. Mai 2021

 

textQuartett Steyr bei der ersten Arbeitssitzung 2021. Natürlich geimpft, getestet und was sonst noch geht. Wir schreiben bereits eifrig, man wird in Kürze von uns lesen/hören/schwärmen (!?vielleicht). Bis bald ....

*****

 

4 Vierterl beim Frühlingserschreiben am 09. April 2021...

... weil sich´s mit Humor einfach besser lebt! (alte Steyrische Menschenweisheit)

💖🙏🌈

PS.: In den 1970ern gab es die schlagkräftigen "3 Engel für Charlie" und heute die wortgewandten "3 Engerl für Franz" 😉😂

 

Steyr, Jänner 2021

 

Da unsere Treffen und Lesungen momentan nicht erlaubt sind...

 

... gibt´s uns momentan nur kunstvoll gemalt.

Aber keine Angst (oder vielleicht doch?) - wir kommen wieder! Und virtuell sind wir immer und jederzeit mit unseren Texten zu genießen.

 

++++++

 

Steyr, Dezember 2020

 

Weihnachtsfeier mal ganz anders...

 

... und trotzdem in üblicher textQuartett-Manier - lustig, gemütlich, mit viel Lachen über das, was war und viel Hoffnung und Freude auf das, was kommt.

In diesem Sinne wünschen wir auch Euch ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen g´sunden Rutsch ins neue Jahr!

 

++++++

 

Steyr, 16. Oktober 2020

 

Wieder ein gelungener Vorleseabend in der Brasserie im Stadtgut!

Und als überraschende Draufgabe gab es Besuch vom regionalen Fernsehsender RTV - wir waren überraschend begeistert!

 

https://regionaltv.at/mediathek/beitrag/189070

 

 

++++++

 

Steyr, 9. Oktober 2020

 

Eine Lesung wider dem Herbstblues...

... und wir durften dabei sein!

Franz Brunner gab bereits zum dritten Mal seine Texte über die Betrachtungen der "schrägen Vögel" die ihm so über den Weg und durch sein Blickfeld kreuchen und fleuchen zum Besten - natürlich mit der gewohnten Portion Ironie. Ein Ohrenschmaus vom Feinsten! Wir restlichen 3-Vierterl folgten seiner Einladung, auch unseren Senf dazuzugeben. Es war uns ein Vergnügen! Es war uns eine Ehre!

 

++++++

 

 

Herbstliches Vorlesevergnügen!

Vier fleißige Schreiberlinge haben die Sommertage genutzt, um spannende, romantische und nachdenkliche Texte zu schreiben. Die Ergebnisse präsentieren wir im Rahmen von vier Lesungen -

  • Freitag, 9. Okt. 2020, 19.00 Uhr, GH Pöchhacker in Steyr - "HerbstErlesen" mit Livemusik
  • Freitag, 16. Okt. 2020, 18.00 Uhr, Brasserie im Stadtgut in Steyr - "Mordslesung" mit Livemusik

 

 

Steyr, 25. Juli 2020

Normalerweise bin ich beim textQuartett für die rosa Wölkchen am Liebesgeschichtenhimmel zuständig...

... doch dieses Mal habe ich einen "kurzen" Ausflug in das Krimigenre gewagt und das Christkind umgebracht - zumindest literarisch.

Mein Kurzkrimi ist zwar saisonal nicht aktuell, aber dafür regional. Denn Steyr, mit seinem Ortsteil Christkindl, ist doch prädestiniert für einen "Christkindlmord".

Zu lesen in der Anthologie der Textgemeinschaft - "Der Tote am...", Regiokrimis International.

 

 

Windischgarsten, Juli 2020

 

Zwei Vierterl (rot und rosa) vom textQuartett auf Fortbildung.

Spannende, lustige, wort- und sinnreiche Schreibreise mit Susanne Niemeyer.

Und auch sonst wurden wir in der Villa Sonnwend auf´s Beste verwöhnt.

 

 

 

Nach der Lesung ist vor der Lesung...

… in diesem Sinne geht´s weiter!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Ein unterhaltsamer, toller Abend!"

"Grandios und extrem kurzweilig!"

"Toll war´s!"

… die Stimmen unseres Publikums.

Danke, an die vielen, fantastischen Zuhörer! Auch für uns war es der pure Vorlesegenuß! Nicht zuletzt durch das wunderbare Ambiente im Café "Das kleine Schwarze" - ein zutiefst herzliches Dankeschön an Victoria und ihr Team!

 

 

 

 

29. Februar 2020

Sich auf eine Lesung vorzubereiten, bedeutet nicht, dass Mann/Frau es sich dabei schlecht gehen lassen muss. ;)

Franz, Karina, Ute vor der Kamera.

Astrid... irgendwo dahinter.

Gruß, textQuartett

...und ein bisserl RE/MAX-Werbung, weil die so nett sind und die Räumlichkeiten verborgen..

 

 

 

Und weil´s so gut war gleich noch einmal!

Für alle, die beim ersten Mal nicht in den Genuss unserer mörderischen Geschichten gekommen sind, gibt´s eine weitere Gelegenheit.

 

Am Freitag, 6. März 2020 um 18.00 Uhr geben wir im Café "Das kleinen Schwarze"  (Steyr, Grünmarkt) unsere

Mordsg´schichten noch einmal zum Besten.

 

 

 

 

 

 

 

Fortbildende Betriebsspionage im Museum Arbeitswelt (10.01.2020):

Hervorragende Lesung mit Konrad Paul Liessmann (Professor für Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik an der Universität Wien) und dem zigfachen Literaturpreisträger Michael Köhlmeier. Das Haus war bummvoll (geschätzt 350 Besucher). Die Geschichten aus „Der werfe den ersten Stein“ sind zum Schmunzeln, mit Tiefgang, zum Nachdenken und Erforschen der dunklen Seiten unserer Existenz.

Unser coolster textQuartett-Franz hat organisiert, dass wir erste Reihe fußfrei hatten, was das Erlebnis gleich noch intensiver machte.

 

 

 

 

Mordslesung im Christkindlcafé!

 

Am Freitag, 15. November 2019 war es endlich so weit. Die 4 Vierterl vom textQuartett trafen sich in fröhlicher Stimmung und unterhielten ein auserwähltes Publikum mit ihren mörderischen Geschichten. 

Ein Abend voll Spannung, Humor und  mitreißender Live-Musik.

Fortsetzung folgt spätestens im März 2020!

 

 

Wir sind 4, was sich irgendwie schon aus unserem Namen – textQuartett – ergibt. Was wir machen, wenn plötzlich ein(e) Fünfte(r) in unser Quartett aufgenommen werden will (oder gar noch mehr), wissen wir nicht!?!

Aber, und das tröstet ungemein, wir werden uns damit befassen, wenn es so weit ist, wenn auch vielleicht der eine oder die andere von uns nun nicht mehr schlafen kann, weil dieser Gedanke durchaus aufwühlend sein mag. Wir, das sind (in rein alphabetischer und nicht nach Beliebtheit angeführter Reihenfolge): Karina Baumann www.freitexten.at (hat eine Webseite, eine interessante Tätowierung und eine Vorliebe für Herz-Schmerz-Geschichten), Franz Brunner (hat ein richtiges Smartphone, dafür keine Webseite, ist zum Manager geboren, was er bei textQuartett aufs Wildeste ausleben darf), Ute Freyschlag https://freyagruenbaum.wordpress.com/ (hat eine Webseite, mag Sperlinge – manche sagen Spatzen dazu – und ihr Cello, das zufällig Franz heißt), und Astrid Miglar www.bienenwiese.at (hat eine Webseite, aber kein richtiges Smartphone, sie tötet nur schriftlich, weil sie im wahren Leben kein Blut sehen kann).

Astrid, Franz, Karina, Ute schreiben aus Lust, Freude, Euphorie, Verzweiflung, Verwunderung, Spaß, um Taktlosigkeit entgegen zu wirken (oder auch nicht), von Faszination getrieben,… und weil man in Texten all jenes zum Ausdruck bringen darf, was im richtigen Leben entzückend boshaft, verboten, anstößig, berührend, zärtlich, leidenschaftlich, neugierig, eifersüchtig, ausgelassen, kindisch, langweilig, nachdenklich, sexy… ist.

 

 

 

 

 

Treffen sich vier Menschen,

finden sich nett.

"Mach' ma was zusammen?"

- 🍀✏textQuartett✏🍀!!!

 

Vier Schreiberlinge stellen sich vor - Astrid Miglar, Ute Freyschlag, Karina Baumann und Franz Brunner

 

 

 

 

 

 

Wie alles begann...

Am 31.03.2019 bei einem wunderschön sonnigen☀️☀️☀️ Schreibseminar (nonednana! Wo sonst sollen sich Schreiberlinge treffen!!). Da trafen sich 4 Menschen mit Sonne im Herzen und Fantasie im Kopf. Fanden sich nett (inzwischen noch netter) und brachten das

🍀🍀🍀🍀✏️✏️✏️✏️ textQuartett ✏️✏️✏️✏️🍀🍀🍀🍀

zur Welt. Zur Zeit noch ein süßes Baby, aber es wird schnell wachsen!

PS.: Auf dem schönen Grüne-Wiese-Foto sind es auch 4 - mit mir hinter der Kamera😉😂